Workshops in das Fermentieren

Ich veranstalte Kurse in das Gemüse fermentieren. Fermentiertes Essen hat eine sehr lange Tradition, Fermentation ist nicht nur eine natürliche Konserviermethode ohne schädliche Stoffe, sondern steigert sogar den Wert des Gemüses, Obstes oder Getreides. Sie enthalten mehr bioaktive Vitamine und Mineralien als vorher! Fermente leben in der Tat, es blubbert, sprudelt und schäumt und setzt Verbindungen frei, die unserer Gesundheit zugutekommen. 

 

Wer seiner Gesundheit gut tun möchte, nach sein Wunschgewicht strebt oder einfach fantastische Geschmackserlebnisse sucht, ist bei meinen Workshops genau richtig. 

 

Abonniere meinen Newsletter, um herauszufinden wann, wo und wie der nächste Kurs stattfinden wird! Bis Ende des Jahres 2019 wird leider kein Kurs mehr für Einzelpersonen im Angebot stehen, nur für Gruppen und Firmen. Unten findest du das aktuelle Kursangebot.

Sauerkrautkurs, Workshop fermentieren, Sauerkrautrezept, Darmgesundheit, Ernährungsberatung, Helena Ahonen
drei Arten Sauerkraut

Fermentieren einfach gemacht

Wir schnippeln, kneten und fermentieren gemeinsam und jeder macht sein eigenes Glas oder Gläser. Ich teile meine Erfahrungen vom Fermentieren, worauf man unbedingt achten muss und was schief gehen kann, damit das Fermentieren für euch zum Kinderspiel wird! Ich organisiere Gläser, Gewichte und alle Zutaten. Rezepte mit Anleitungen sind für jeden auch dabei. Als Inspiration biete ich euch fermentierte Kostproben an.

 

Da wir mit Messern arbeiten sind die Kurse nur für Erwachsene.

Anmeldung zum Kurs

Zur Zeit, dass heißt bis Ende 2019/Anfang 2020, biete ich nur Kurse für Gruppen an. Einzelpersonen können sich also nicht anmelden. Bei Interesse, bitte im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz nachfragen, wer noch dabei sein möchte. Ich biete ein Paketpreis an, maximale Teilnehmeranzahl beträgt 12 Personen. Mehr Informationen unten.

Firmenevents und private Gruppen

Was ist wertvoller, als in die Gesundheit der Mitarbeiter oder Freundeskreises zu investieren? Die Fermentierkurse biete ich auf Anfrage an. Wir fermentieren bei euch am Arbeitsplatz oder zuhause. Ich kann bei Bedarf einen Raum zur Verfügung stellen, bei Edel & Faul in Berlin Mitte, Veteranenstraße 16. Für die Planung brauche ich mindestens zwei-drei Wochen. Für mehr Informationen stehe ich gern zur Verfügung!


Kursangebote Übersicht: 

Wie schon oben erwähnt, biete ich nach eine lange Reihe von Kursen die ich jetzt ein paar Jahre gehalten habe, bis Ende des Jahres 2019/Anfang 2020 nur noch Gruppenevents an. Das heißt, nur wer eine Gruppe selbst organisieren kann, kann das Event buchen. Ich biete ein Paketpreis an, nicht abhängig von der Teilnehmeranzahl, sondern dem Event. Teilnehmeranzahl beträgt maximal 12 Personen, ein Mindestanzahl gibt es nicht. 

Sauerkraut - Superfood mit Tradition!

Sauerkrautkurs, Fermentierkurs, Fermentieren lernen, vegan, Rohkost, Slowfood
Sauerkrautkurs mit Helena Ahonen im Edel & Faul

Der Klassiker der deutsche Küche! Allerdings findet man heute kaum "richtiges" Sauerkraut in den Läden... Zusätze wie Zucker, Antioxidations- und sonstige schädliche Stoffe werden standardmässig eingesetzt und macht das einheimische Sauerkraut leider nicht mehr zu das, was es einmal war... ein Superfood! Außerdem ist das Sauerkraut oft pasteurisiert, die guten, probiotischen Milchsäurebakterien werden dadurch zerstört.



Kimchi & CO - Workshop in das Gemüse-fermentieren

 slowfood, probiotika, fermentieren, workshop, fermentierkurs, kimchi, sauerkraut
Gemüse fermentieren im Edel & Faul

Wir lernen vier verschiedene Arten des Gemüse-Fermentierens kennen und machen unsere eigenen Gläser Kimchi, Tomaten und Sauerkraut.



Iphone-Impressionen vom Sauerkrautkurs im Edel & Faul, von Fotografin Heidi Scherm.

Willst du deine Freunde einladen?


Anmelden oder noch Fragen?

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.